,,Kommen und Gehen - Das Sechsstädtebundfestival`` lädt zu Schlosskonzerten an der VIA REGIA in die Oberlausitz ein

Als fördernder Partner des ,,Kommen und Gehen – Das Sechsstädtebundfestival“ freut sich der VIA REGIA Begegnungsverband  Sachsen e.V. auch in diesem Jahr wieder zu Schlosskonzerten an der VIA REGIA in der Oberlausitz Musikinteressierte einladen zu können.

Die Schlosskonzerte finden am 16. August 2020 statt und dabei ist Kammermusik von Ludwig van Beethoven, Kurt Weill, Gustavo Strauß und Katherine Barrit zu erleben.

Das Programm:

Schloss Krobnitz – 11 Uhr

PARADOX – Neu geschriebene Werke mit dem Paranormal String Quartet: Felix Key Weber, Gustavo Strauß, Katie Barrit und Jakob Roters schreiben die Musikgeschichte weiter: Nicht die Werke der Klassik und Romantik setzen sie auf ihre Programme, sondern die Kompositionen Gustavo Strauß‘. Klassisch geprägte Klangwelten, radikaler Avantgarde und jazziger Beat verschmelzen so zu einer Kammermusik des 21. Jahrhunderts, die so modern ist wie ein Beethoven Anfang des 19. Jahrhunderts.

Schloss Gröditz * – 15 Uhr

KurtzWeill – neu besetzte Werke mit dem Ensemble Akrotesque: Anne Schneider ( Gesang ) und Susanne Stock ( Akkordeon ) treffen die Frauengestalten in den Werken Kurt Weills. Sie heißen Barbara und Jenny, Miriam und Angela und sind alle auf der Suche nach Mr. Right. Ohrwürmer des 1900 in Dessau geborenen Komponisten garantieren musikalische KurtzWeill in spannender Besetzung und der besonderen Atmosphäre eines Oberlausitzer Schlosses.

* nur 40 Karten verfügbar!

Schloss Königshain – 19:30 Uhr

Beethoven recomposed – neu arrangierte Werke mit Konstantin Dupelius und Benedikt terBraak: Die beiden Pianisten stehen für einen neuen Typ klassischer Musiker. Vielseitig versiert als Musiker, Komponisten und Elektro-Künstler, suchen sie nach neuen Wegen , Klassik zu denken und zu performenm. Im Jubiläumsjahr widmen sie sich großen Werken von Ludwig van Beethoven. Klaviersonaten und Sinfonietranskriptionen erklingen im Original und elektronisch rekomponiert – die Grenzen zwischen Klassik und Club-Kultur verwischen.

 

Alle Konzerte werden auch als Livestream veranstaltet. Näheres dazu, wie auch das komplette Programm des diesjährigen ,,Kommen und Gehen – Das Sechsstädtebundfestival“ erfahren Sie unter: www.kommenundgehen.org

Eintritt je Konzert 10 € / Kombi-Ticket für alle Schlosskonzerte 25 €

Freier Eintritt für Kinder, Jugendliche, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte und Arbeitslose.

Keine Tageskasse, nur Vorverkauf unter tickets.kommenundgehen.org!

Die Schirmherrschaft für das Musikfestival hat  die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Frau Barbara Klepsch übernommen.